Zum Inhalt

Zur Navigation

Jag-Point - Jaguar XJ Coupé V12

Zurück: Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio Weiter: Jaguar XJ 6 Cabrio

Der sportliche Fahrspaß, den das V12-Triebwerk vermittelt, ist unbeschreibbar. Fast 300 PS leistet dieser Motor und spielt mit einem gut abgestimmten Fahrwerk zusammen. Die Klimaanlage ist bei diesen Fahrzeugen obligatorisch und soll auch lauter als der Motor sein. Der Jaguar XJ Coupé V12 schnurrt dahin, entwickelt sich aber bei der kleinsten Gasberührung zur angreifenden Raubkatze. Der Motor dieser XJ-Serie wurde erstmals 1970 eingesetzt und hatte damals als Zwölfzylinder nur Lamborghini und Ferrari als Konkurrenz. Die Kombination aus Fahrkomfort und Laufruhe beim Jaguar XJ Coupé V12 ist schon legendär.

 


Technische Daten Jaguar XJ Coupé V12

Baujahr: 1976, 
Motor: 5.343 ccm • V12 • 287 PS bei 5.750 U/min
, Getriebe: 3-Gang,Automatik, 
Steuerung: links • Sitzplätze: fünf, inkl. Fahrer